eSports

Sexismus-Shitstorm – MontanaBlack mit Urlaubsstream in der Kritik – Gaming

MontanaBlack ist der deutsche Streaming-Star schlechthin. Aktuell ist er im Urlaub und nach einem Livestream von den Straßen Maltas brach ein Shitstorm aus. Grund: Sexismus vom Streamer.

Hier eine Frau, da eine Frau – Marcel “MonatanaBlack” Eris kommt in einem frischen Zusammenschnitt seine Real-Life-Streams überhaupt nicht aus dem Staunen heraus.

In dem Clip marschiert er über die Straßen der Urlaubsinsel und schaut fleißig Frauen hinterher, beurteilt ihr Aussehen und fordert seinen Kollegen Memo auch auf “Hey, lass mal hinterhergehen.”

Auf Twitter machte der Supercut aus seinem Stream schnell die Runde. Gaming-Star HandOfBlood schrieb zum Streamauszug: “Was soll das? Kriegt das gerade niemand mit? Warum darf sowas auf Twitch stattfinden? Was denkst du dir dabei? Unfassbar peinlich, MontanaBlack.” Der Tweet kommt auf über 5000 Likes.

Viele User stört der sexistische Umgangston von “Monte”. Dabei ist genau das eine Eigenart, die viele Fans bei ihm feiern – sein unverblümtes Mundwerk.

Problematisch wird das auch im Rahmen des Twitter-Shitstorms, wo mehr Verantwortung des großen Twitch-Stars gefordert wird.

Die Content-Creatorin OddNina fasste ihre Sicht auf den Supercut so zusammen: “Das hier ist die Definition dessen, wovor die meisten Frauen Angst haben.”

Ob der Stream Konsequenzen für MontanaBlack hat, ist offen. Es wäre nicht seine erste Sperre. Dabei waren es zuletzt oft andere Gründe, die bei seinen Kollegen zu Sperren führten – wie die Beispiele von Papaplatte oder Flying Uwe zeigten.

Der Content, der nun zum Shitstorm führte, dürfte aber wenige Fans überraschen. Die Geschichte, wie er zum Idol wurde, zeichnet seine Rolle als etwas anderes Vorbild.

Mehr zum Thema MontanaBlack:
  • Teuerstes Gamingzimmer überhaupt? MontanaBlack mit 200.000-Raum
  • Absurde 88-Beschwerde für MontanaBlack

MontanaBlack ist der größte deutsche Twitch-Gaming-Star. Auf der Plattform hat er alleine über drei Millionen Follower.

Wie findet ihr den Shitstorm rund um MontanaBlack und seinen Urlaubsstream? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord!

Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!


Source: Read Full Article