eSports

G2 oder Fnatic? Das Power-Ranking zum LEC Spring Split 2021

Die League of Legends Europameisterschaft (LEC) steht vor der Tür. Der Kampf um die europäische Krone geht los! Wie wird sich Titelverteidiger G2 Esports schlagen? Werfen wir einen Blick auf das Power-Ranking des ersten Spieltags der LEC!
10. Astralis

Das Rebranding von Origin in Astralis soll neue Hoffnung in ein Projekt bringen, das dem Untergang geweiht schien. Ein Risiko war die Entscheidung, Nukeduck zu behalten. Dieser wurde schon länger seinen Ansprüchen, vor allem als Starspieler des Teams, nicht mehr gerecht. Neben Nukeduck finden sich auch Jeskla, promisq und WhiteKnight als bekannte Gesichter wieder. Zanzarah ist der einzige Neuzugang (EU Masters). Die Erwartungen für das Team, das zusätzlich mit einem geringeren Budget als üblich spielt, sind verhältnismäßig gering.

9. SK Gaming

Bisher sieht es so aus, als hätte sich SK Gaming von Crownshots Abgang nicht erholen können. Mit Treatz, Blue und TynX haben sie sich dennoch einige interessante Spieler im Portfolio. Ob diese spielerisch zusammenfinden werden, ist schwer einzuschätzen. Das Potenzial ist da, doch müssen sie sich in den ersten Wochen stark verbessern, um in der Lage zu sein es in die Top 8 zu schaffen. Diese werden entscheidend für das Team sein.

Mehr League of Legends:

  • LoL-Patch 11.2 – Viegos Debüt und neue Optionen auf der Bot-Lane
  • LoL-Glitch: Katarina-Skin ermöglicht Exploit
  • Jahres-Highlights in League of Legends
  • Ehemaliges LoL-Top-Team Griffin löst sich auf
8. Misfits Gaming

Wir haben schon eine Menge Namen unter dem Misfits-Banner gesehen, sieben um genau zu sein. Mit Denyk als im Line-up anstelle von Vander, fragt man sich aber – was ist das Ziel? Zusammen mit Kobbe wird er der zentrale Punkt des Teams sein.

Auch ihr Mid-Laner, Jungler und Top-Laner wirken eher willkürlich ausgewählt. Natürlich gibt es eine Menge Talent innerhalb des Teams, aber auch eine Menge Fragezeichen rund um diesen Kader. Wer wird wann anfangen zu spielen und wie wird dieses Team zur Einheit?

7. FC Schalke 04

Der Kader scheint weitgehend unverändert. Sie haben einen Veteranen gegen einen anderen Topspieler einer anderen Region ersetzt. Wenn man davon ausgeht, dass die LCS schlechter als die LEC ist, scheint dieser Tausch bedenklich. Broken Blade bringt eine gewisse Erfahrung aus der besser funktionierenden Organisation TSM aus Nordamerika mit. Wir werden sehen, ob sie ein “S04 Miracle Run” in die Playoffs bringen kann.

6. EXCEL

Excel hat einige überraschende Änderungen vorgenommen und könnte ein Anwärter für die Playoffs sein. Mit ERL-Superstar Czekolad als Neuzugang und Dan von Fnatic haben sie eine extreme starke Bot-Lane. Dieses Team könnte endlich sein volles Potenzial ausschöpfen und unter die Top 6 in der EU kommen.

Auch interessant: LoL – Diese 7 LEC Rookies solltet ihr euch merken!

5. Vitality

Obwohl es hieß Vitality würde ein Superstar-Team aufstellen, hat sich nichts getan.  Allerdings haben sie ihre Optionen schnell überdacht und stellen ein unglaublich junges Team auf, das sich unbedingt beweisen will. Sie haben eine Menge an Talent im Kader, wie wir bereits im letzten Split sehen konnten. Wenn sie diesen Weg weiterverfolgen, sollten die Playoffs ein erreichbares Ziel sein.

4. MAD-Lions

Die MAD Lions hatten einige Probleme mit ihrem Top-Laner und Jungler. Welche Probleme das waren, werden wir wohl nie erfahren – aber sie haben sich entschieden, sie gegen Armut und Elyoya auszutauschen. Das Team hatte bereits zwei starke Splits und zeigt Ehrgeiz, diverse Probleme zu beheben. Ein Durchbruch zu den Top 3 ist durchaus möglich.

3. Fnatic

Einige von euch werden vielleicht denken, dass Fnatic als zweitbestes Team in den Frühjahres-Split geht, doch das finden wir eher fraglich. Der Verlust ihres Starspielers an ihren größten Konkurrenten, zwang sie zum Kauf eines Mid-Laners, der sich in unserer Region noch nicht bewährt hat. Das könnte auch nach hinten losgehen.

Der Ersatz von Rekkles und Nemesis ist gut gelungen, dennoch befindet sich diese Spieler nicht auf dem gleichen Niveau. Kombiniert mit der Tatsache, dass Rekkles einen einzigartigen Spielstil an den Tag legte und ein gutes Verständnis mit Hylissang hatte, sind wir uns nicht sicher, ob das mit Upset genauso gut funktionieren wird. Mit Nisqy, der nach einem enttäuschenden Lauf in den Sommer-Split-Playoffs aus NA zurückkommt, hat dieses Team noch viel zu beweisen.

2. Rogue

Dieses Team hat nur zwei Änderungen vorgenommen, die sehr wichtig für ihren Spielstil sind.  Zum Einen wird Inspired mehr Freiheiten bekommen, indem man einen der erfahrensten Top-Laner der Liga draftet. Das könnte für ein Team wie Rogue durchaus Wunder bewirken. Zum anderen wurde Trymbi aus dem Akademie-Team befördert. Sein unglaubliches Talent in der Solo-Queue hält ihn konstant in der Top 10 der EU-Spieler. Bereits letztes Jahr überraschte er trotz mangelnder Profi-Erfahrung. Mit diesem Roster könnte Rogue ein Team wie G2 Esports auf die Pelle rücken.

1. G2 Esports

Die LoL-Könige Europas hatten eine Off-Season wie aus dem Bilderbuch. Sie verpflichteten den besten Bot-Laner der Liga und schwächten damit ihren größten Konkurrenten Fnatic. Rekkles wird PerkZ im Roster von G2 Esports ersetzen. Obwohl sich der Verlust von PerkZ für unsere Region schlecht anfühlt, hätte G2 Esports keinen besseren Ersatz für ihn finden können.

G2 Esports galt schon letztes Jahr als das Favoriten-Team und steuert mit der Verpflichtung des zweifellos besten Bot-Laners auf ein weiteres dominantes Jahr zu. Die Frage während des gesamten Splits wird sein: Wer kann G2 Esports in einem Finale schlagen?

Abschließende Anmerkung

Das war mein persönliches Power-Ranking der zehn LEC-Teams. Natürlich spiegelt dies nur meine Meinung zu den Teams wider und ist reine Spekulation. Bei einem Split kann eine Menge passieren! Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass die Kluft zwischen guten und schlechten Teams immer größer geworden, aber nicht unüberwindbar ist.

Welches Team ist euer Favorit? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord!

Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bild: G2 Esports


Source: Read Full Article